Herzlich willkommen bei den Landfrauen Ihringen

im LandFrauenverband Südbaden

Wir sind eine starke Gemeinschaft, offen für alle Frauen, die auf dem Land leben - unabhängig von Alter, Beruf und Lebensform. Unser Angebot umfasst Vorträge, Kurse und Exkursionen sowie Spaß und Engagement in der Dorfgemeinschaft. Herzlichkeit, Zusammenhalt, Aktivität und Bewegung prägen unser Miteinander. Gemeinsam setzen wir Akzente für einen lebenswerten und attraktiven ländlichen Raum.

Unser LandFrauenverein ist einer von insgesamt 218 des LandFrauenverbandes Südbaden. Der Verband zählt 18.000 Mitglieder, die sich in 218 Ortsvereinen engagieren. Die Mitglieder profitieren von der engen Verzahnung zwischen politischer Interessenvertretung und Bildungsarbeit. Das weitverzweigte Netzwerk bietet Austausch, Spaß, Impulse und viel Raum für Mitgestaltung. Informationen und Angebote des LandFrauenverbandes Südbaden (z. B. Seminare und Schulungen) gibt es auf der Homepage unter www.landfrauenverband-suedbaden.de

Die Gründung der Ortsgruppe der Landfrauen Ihringen erfolgte 1958 durch 21 Frauen zur Vertretung der Interessen der Bäuerinnen. Unser Mitgliederbestand hat sich seitdem auf über 180 Mitglieder vergrößert, und unsere Altersspanne ist breit gefächert - von jungen Menschen bis hin zu älteren Mitgliedern.

Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert. Wir bieten heute allen Frauen im ländlichen Raum die Möglichkeit, sich weiterzubilden, indem wir Seminare, Kurse, Lehrfahrten und Vorträge zu aktuellen Themen anbieten. Dazu gehören Themen wie Ernährung, Umweltschutz, Gartenarbeit, Gesellschaft und vieles mehr. Neben dem bewährten Weiterbildungsprogramm zu vielfältigen Themen, kreativen und sportlichen Angeboten und der Mitwirkung bei größeren und kleineren Veranstaltungen, möchten wir mit einem erweiterten, modernisierten Angebot, welches immer im Herbst bekanntgegeben wird, in Zukunft auch jüngere Frauen ansprechen. Daneben sollen der Bezug zur Landwirtschaft und der Heimat gefördert, sowie ein lebendiges Dorfleben weiterhin mitgestaltet werden. Jedes Jahr sind die Landfrauen und Landmänner mit großem Engagement bei den Weintagen an gewohnter Stelle auf dem Rathausplatz vertreten und freuen sich, die Festbesucher mit Leckerem aus der Landfrauenküche verwöhnen zu dürfen. Seit 2023 veranstalten wir das Picknick im Weinberg mit vielen Gästen an einem der schönsten Plätze in den Weinbergen von Ihringen.

Wir freuen uns, wenn auch DU eine Landfrau sein möchtest!

Vereinsdaten:

LandFrauenortsverein Ihringen

Stefanie Kiss, Kerstin Kühnle, Eva Müller

Im Josental 9

79241 Ihringen

www.landfrauen-ihringen.de

landfrauen.ihringen@web.de

Postanschrift:

Landfrauen Ihringen

Eva Müller

Haldenweg 47

79241 Ihringen

01573/6660827

Satzungsgemäß können alle auf dem Land lebenden Frauen die ordentliche Mitgliedschaft erwerben, sowie andere Frauen, die sich dem ländlichen Raum und den Zielen des LandFrauenverbandes Südbaden verbunden fühlen. Minderjährige Frauen können mit Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters die außerordentliche Mitgliedschaft erwerben. Andere natürliche Personen können als Fördermitglieder bzw. Institutionen als korporative Mitglieder eine außerordentliche Mitgliedschaft erwerben. Als außerordentliche Mitglieder (Fördermitglieder) haben Männer, ebenso wie Mädchen, das Recht, bei Versammlungen mit abzustimmen, sie dürfen aber nicht wählen und auch nicht gewählt werden. Das aktive und passive Wahlrecht steht nur ordentlichen Mitgliedern, also volljährigen Frauen, zu.

Der Erwerb der Mitgliedschaft in einem LandFrauenortsverein beinhaltet zugleich den Erwerb der Mitgliedschaft im LandFrauenverband Südbaden im BLHV e. V.

Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich und verlängert sich, sofern nicht fristgerecht gekündigt wurde, jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist satzungsgemäß durch eine Austrittserklärung bis spätestens 30. September zum Ende des Jahres möglich.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 € pro Jahr und ist innerhalb des 1. Quartals für das laufende Kalenderjahr zu entrichten.

Für Mädchen (bis Vollendung des 18. Lebensjahres) gilt ein ermäßigter Mitgliedsbeitrag von 10 €.

Änderung der Bankverbindung oder der Adresse bitte rechtzeitig dem Vorstand melden.